Die Löwen befinden sich noch in einem Findungsprozess, denn die Zusammensetzung der Mannschaft hat sich geändert – Spieler aus der A-Jugend kamen hinzu, Akteure haben den Verein verlassen. Und das Ganze steht unter neuer Leitung: Alexander Bossert hat das Zepter von Michel Abt übernommen.
„Der HC hat investiert und will in die zweite Liga, somit treffen wir gleich zum Saisonauftakt auf einen Meisterschaftsanwärter. Deshalb ist es für uns kein ‚Muss-Spiel‘, sondern eher ein ‚Kann-Spiel‘. Bossert nimmt den Druck von der Mannschaft, die in der letzten Saison eindrucksvoll den Staffelsieg in der Gruppe G erreicht hat. Nun aber sind die Badener „zurück“ in der Süd-Gruppe mit der wohl stärksten Vereins-Besetzung im bundesweiten Drittligavergleich und sind alterstechnisch als extrem jung einzuordnen.
HCOB peilt Aufstiegsspiele an
Neu-Coach Bossert ist zufrieden mit der Vorbereitung und hat sich selbst bereites bestens ins Löwen-Gefüge eingelebt. Für sein Team geht es immer darum, die personelle Besetzung mit dem Profibereich und der U19 abzustimmen – reichlich Flexibilität ist deshalb gefordert. Bossert: „Abschließend kann ich deshalb den Kader erst nach dem Anschlusstraining der Profis am Freitag bestimmen. Aus der A-Jugend werden Magnus Grupe, Theo Straub und wahrscheinlich auch Felix Göttler das Drittligateam verstärken.“ Ansonsten sind bei den Löwen II alle Akteure fit. Auch die beiden Langzeitverletzten Rico Keller und Leon Keller haben die Vorbereitung gemeistert und stehen am Samstag einsatzbereit zur Verfügung.
„Wir wollen unserer Spielweise treu bleiben und für hohes Tempo sowie viel Variabilität im Angriffsspiel stehen“, sagt HCOB-Trainer Matthias Heineke, der vor seiner siebten Saison im Murrtal die Aufstiegsspiele zum Ziel gesetzt hat und deshalb auf einen guten Start in Kronau setzt. Der HCOB muss auf Luis Villgrattner verzichten, der sich eine Fußverletzung zugezogen hat. Außerdem ist das Mitwirken eines weiteren Rückraumspielers ungewiss: Timm Buck war zu Beginn der Woche angeschlagen.
Die Partie wird - wie sämtliche Drittligaspiele - live bei Sportdeutschland.TV übertragen.