Zum Hauptinhalt springen

D1 belegt guten dritten Platz beim "Tournoi des jeunes Lions" in Selestat

     Männliche D1-Jugend  

Voller Vorfreude machten sich am Freitagnachmittag unsere Jungs der D1 mit den beiden neuen Junglöwen-Kleinbussen und Trainer-Chauffeuren auf den Weg nach Frankreich, um beim Tournoi des jeuens Lions in Selestat teilzunehmen.

Nach einer problemlosen Anfahrt und dem Bezug unserer Dreibettzimmer im Hotel, ging es für eine Trainingseinheit in den Handballtempel Selestat mit über 2.000 Sitzplätzen. Gut gestärkt vom Fast-Food-Restaurant kehrten wir ins Hotel zurück, um fit und ausgeruht am nächsten Tag in das Turnier zu starten.

Leider war die Nacht für den ein oder anderen Spieler wohl etwas zu kurz geraten, so dass unsere ersten beiden Gruppenspiele am Samstagvormittag von vielen technischen Fehlern gekennzeichnet waren. Zwar konnten die Gegner Benfeld und Mulhouse Rixheim deutlich mit 19:9 sowie 21:14 besiegt, unser verfügbares Leistungsniveau aber bei weitem nicht abgerufen werden. Eine deutliche Ansprache der Trainer fruchtete und unsere Jungs zeigten im dritten Spiel eine gute Leistung. Die gegnerische Mannschaft Dambach wurde mit 21:9 besiegt und die Müdigkeit schien nun vollkommen abgeschüttelt.

Der Gruppensieger wurde nun im abschließenden Spiel gegen die bisher ebenfalls verlustpunktfreien ESSAHB Straßburg ermittelt. In einem spannenden Spiel lagen die Junglöwen 10:13 zurück, kämpften sich aber famos auf ein 14:14 heran. Dieses Unentschieden hätte aufgrund des Torverhältnisses für den Gruppensieg gereicht, jedoch mussten wir in der letzten Minute den 14:15 Gegentreffer hinnehmen.

Da wir das Halbfinale als Gruppenzweiter erreichten, konnte die Traurigkeit schnell abgeschüttelt werden. Nach einem gemütlichen Beisammensein mit Burgern, Kuchen und zahlreichen Spielangeboten in der Halle ging es ins Hotel zurück. Glücklich und erschöpft schliefen einige Jungs bereits vor der offiziellen Nachtruhe ein, so dass wir deutlich ausgeschlafener in den Finaltag gingen.

Im Halbfinale erwartete uns kein geringerer Gegner als der Gastgeber Selestat AHB. Diese hatten ihre Vorrunde souverän mit einem Torverhältnis von +50 gewonnen. Unsere Jungs starteten wie die Feuerwehr und gingen schnell 2:0 in Führung. SAHB konnte umgehend ausgleichen und selbst mit 2:3 in Führung gehen. In den Folgeminuten wechselte die Führung mehrfach, jedoch schlichen sich viel zu viele technische Fehler in unser Spiel ein, so dass wir uns nach 20 min Spielzeit leider mit 12:14 dem anschließenden Turniersieger geschlagen geben mussten. Unsere Junglöwen hatten aufopferungsvoll gekämpft, entsprechend flossen Tränen der Enttäuschung, das Finale verpasst zu haben.

Gestärkt von Spätzle und Geschnezeltem wollten unsere Jungs im kleinen Finale nochmals die Kräfte mobilisieren. Obwohl wir fleißig Positionen rotierten, konnte das Spiel gegen Sarrebourg deutlich 13:8 gewonnen werden. Die Trainer Harald und Christian sind mega stolz auf ihre Jungs. Nicht nur das erreichte handballerische Ergebnis, sondern vor allem der harmonische Teamzusammenhalt über die drei Tage, waren beeindruckend.

Bei der Siegerehrung gab es neben Medaillen und Trinkflaschen für unser Team noch eine weitere Überraschung. Unser Spieler Louis wurde von den Trainern der zehn Turnierteilnehmer zum besten Spieler gekürt und erhielt eine weitere Medaille. Am Sonntagabend sind alle wieder gesund zu Hause in Kronau eingetroffen.

Vielen Dank an die Gastgeber aus Selestat für die klasse Organisation und Verpflegung während des Turniers sowie an alle Eltern unserer Jungs, die Löwen-Ultras on Tour, welche für beste Stimmung sorgten.

Es spielten (von links nach rechts): Leon Steinbeck, Tino Paljar, Elias Hofmann, Silas Göhlich, Finn Bindel, Lasse Frenger, Lars Gumpl, Miko Geißler, Louis Bechtold, Lennard Bender, Raphael Zoller, Fabian Isenmann

Zurück