Zum Hauptinhalt springen

Handball-BW-Jugendpokal 2024 der U15 in Östringen

     Männliche C1-Jugend  

Die Erich-Bamberger Stadthalle in Östringen ist am Sonntag Austragungsort des Pokals von Handball-Baden-Württemberg (HBW). Dabei mischt auch die U15 der Junglöwen mit und möchte nach dem Gewinn der Badischen Meisterschaft auch die Krone von Baden-Württemberg holen.

Zum Auftakt geht es für die Junglöwen um 11.15 Uhr gegen den südbadischen Vertreter SG Kenzingen/Herbolzheim. Um 16.15 Uhr folgt die Partie gegen den Württemberg-Meister TPSG Frisch Auf Göppingen. Im Anschluss findet die Siegerehrung durch Alexander Klinkner statt. 

Spielplan

10:00 Uhr wC HC MA-Vogelstang - SG Kapp./Steinb.
11:15 Uhr mC Rhein-Neckar Löwen - SG Kenzingen/Herbolzh.
12:30 Uhr wC SG Kappelwindeck/Steinb. - HSG Stuttgart/Metz.
13:45 Uhr mC SG Kenzingen/Herbolzh. - TPSG FA Göpp.
15:00 Uhr wC HSG Stuttgart/Metz. - HC MA-Vogelstang
16:15 Uhr mC TPSG FA Göpp . - Rhein-Neckar Löwen

Löwen wollen "alles mögliche herausholen"

Mit 35:1 Punkten und +328 Toren Differenz schließt die U15 der Junglöwen die Badenliga-Runde 23/24 deutlich als Meister ab. Nach kurzen Feierlichkeiten richtet sich der Blick nun aber auf das kommende Wochenende.

Die Qualifikationen nach Ostern 2023 waren der erste Richtungsweiser für die folgenden Monate. Die Ergebnisse waren zwar sehr deutlich, individuelle und kooperative Themen waren aber mehr als ausbaufähig. Bis zum Saisonstart standen Turniere in Deutschland, Österreich und der Schweiz an, bei denen immer neue Erfahrungen gewonnen werden konnten. Der Saisonstart hatte es direkt in sich. Mit der HG Oftersheim/Schwetzingen und der SG Pforzheim/Eutingen warteten zwei Teams, die um die vorderen Plätze spielen wollten. Beim Spiel in Pforzheim sollte dann auch der erste und einzige Verlustpunkt erspielt werden. 

Die folgenden Wochen standen weiterhin unter dem Motto “Jeden Tag ein wenig besser” und kurz vor Weihnachten konnte dann der Zweitplatzierte SG Leutershausen geschlagen werden. Nach einem kurzen, aber erfolgreichen Zwischenstopp bei den Lundaspelen in Schweden konnten die Rückspiele gegen Pforzheim und Schwetzingen gewonnen werden und bereits zwei Spieltage vor Saisonende die Meisterschaft klargemacht werden. Das Rückspiel gegen Leutershausen zum Saisonende war dann etwas zu deutlich, beide Teams traten aber leider ersatzgeschwächt an. 

Abschied auch für das Trainerteam

Nun richtet sich der Blick auf das kommende Wochenende. Die drei Meister der C-Jugenden in Baden-Württemberg spielen am 24.3. die BW-Meisterschaft aus. Besonderes Highlight: Das Turnier findet in der Östringer Stadthalle statt. Die Junglöwen haben nach der erfolgreichen Saison selbstverständlich den Anspruch, das Maximum aus dem Turnier herauszuholen. Für das Trainerteam Palasthy/Sormani wird nach vier Jahren und insgesamt 125 gemeinsamen Pflichtspielen die Löwenzeit zu Ende gehen. 

Max Sormani (Trainer): “Die Saison war mit unzähligen Turnieren und vielen Spielen für die Jungs extrem intensiv. Schon jetzt kann jeder Einzelne stolz auf seine Entwicklung sein. Jetzt gilt es, am Sonntag alles Mögliche herauszuholen.” 

Patrick Ehrgott (Kreisspieler): “Ich freue mich nach einer erfolgreichen Badenliga Saison ohne Niederlage, mich mit den Meistern der andern Verbände auf höchstem Niveau zu messen und freue mich auf kommenden Sonntag.“

Zurück
Als Badischer Meister zum HBW-Pokal in eigener Halle: Die U15 hat am Sonntag ein großes Ziel vor Augen.
Alfred Fellhauer beim Sprungwurf
Jubeln wollen die Junglöwen auch am Sonntag
Auch die Anhänger werden das Team wieder kräftig anfeuern