Zum Hauptinhalt springen

Junglöwen holen Lukas Sauer zurück

     3. Liga  

Kurz vor dem Nordbaden-Derby der Rhein-Neckar Löwen gegen die SG Leutershausen am Samstag (20 Uhr, Stadthalle Östringen) hat sich der Bundesliganachwuchs verstärkt: Mit Lukas Sauer kehrt ein ehemaliger Junglöwe zum Handball-Drittligisten zurück und ist bereits am Samstag spielberichtigt.

Zuletzt war der 27-jährige Spielmacher bei der HG Oftersheim/Schwetzingen aktiv. Dorthin war er 2016 gewechselt und überzeugte in der Dritten Liga als Leistungsträger. „Wir sind komplett happy, dass wir Lukas zurück an seine alte Wirkungsstätte holen konnten. Er wird uns mit seiner Erfahrung und positiven Art weiter voranbringen“, erklärt Junglöwen-Coach Alexander Bossert, der mit dieser Verpflichtung auch mehr Entlastung für den Rückraum sieht. Bekanntlich hatten sich Rico Keller und Maximilian Trost in den ersten Saisonspielen verletzt und fallen noch weiter aus.

Drittligaduell der beiden Tabellennachbarn 

„Gründe für die Rückkehr gab es mehrere. Ich hatte sehr gute Gespräche mit Ala. in Kronau gibt es zudem beste Voraussetzungen zu trainieren. Ich habe richtig Lust aufs Wochenende, die Vorfreude ist riesig“, sagt Lukas Sauer, der seinen künftigen Coach schon lange kennt. Bossert: „Schon in gemeinsamen Zeiten als Trainer und Spielmacher bei der BHV-Auswahl des Jahrgangs 1995 hatten wir einen super Draht zueinander und ich freue mich, dass wir nun wieder zusammen arbeiten.“

Während die A-Jugend der Junglöwen nahezu zeitgleich das zweite Meisterrundenspiel in Nieder-Olm bestreitet, wollen sich die Löwen für die Vorrunden-Niederlage in Leutershausen revanchieren. „Gleichzeitig wollen wir unseren Positivlauf gegen Spitzenteams fortsetzen“, ergänzt Bossert, der von den Leistungen seines Teams zuletzt in Fürstenfeldbruck und Oppenweiler sehr angetan war.

Es ist ein Duell der beiden aktuellen Tabellennachbarn. Die SG Leutershausen auf dem sechsten Rang konnte bisher 17:9 Punkte verbuchen. Gleich danach folgen die Löwen mit 16:12 Zählern. Das Hinspiel gewann die SGL mit 31:28, wobei die Löwen lange Zeit gut mithalten konnten.

Die Partie wird live aus der Stadthalle Östringen bei Sportdeutschland.TV übertragen.

Zurück
Im Oktober noch Gegner, nun vereint bei den Löwen: Torjäger Elias Scholtes und Lukas Sauer (rechts) - Foto: Jochen Blum