Zum Hauptinhalt springen

Junglöwen-Spezial mit Nachwuchskoordinator Daniel Haase

     Verein  

Das unfassbare Profi-Debüt von David Móré, die erfreulichen Entwicklungen rund um die drei mit Profi-Verträgen ausgestatteten Junglöwen – und natürlich die prekäre Lage der Bundesliga-Mannschaft: In Folge 52 des Löwenfunk, dem Handball-Podcast der Rhein-Neckar Löwen, spricht Moderator Kevin Gerwin mit Daniel Haase über ein breites Themenspektrum. Der Fokus liegt dabei ganz klar auf der Jugendarbeit: Junglöwen-Spezial mit Nachwuchskoordinator Daniel Haase.

Aufatmen nach dem Sieg in Minden: Die Profis haben sich mit dem 33:31 am Donnerstagabend ein bisschen Luft verschafft in der LIQUI MOLY HBL. Da die Löwenfunk-Ausgabe bereits am Dienstag aufgenommen wurde, sprechen Kevin und Daniel allgemein über die Lage der Löwen und konstatieren: Ja, wir stecken in einer Krise. Aber nein, den Kopf in den Sand stecken wir nicht! Wir kommen gemeinsam da raus: Da sind sich der Arenasprecher und der Nachwuchskoordinator absolut einig.

Die Lage der Profis, der Sprung der Talente und was die Arbeit im Löwen-Unterbau auszeichnet

Schwerpunkt von Folge 52 ist der Nachwuchs. Die zweite Mannschaft hat gerade, mit Verstärkung von der A-Jugend, die Meisterschaft in der Dritten Liga, Staffel F, gefeiert. Die A-Junioren selbst, trainiert von Löwenfunk-Gast Haase, steigen demnächst in die Play-offs um die Deutsche Meisterschaft ein. Dasselbe gilt für die B-Junioren. Welche Chancen sich die beiden Junglöwen-Teams ausrechnen, wie es mit der Konkurrenz aussieht und warum es so gut läuft, wie es läuft, das erklärt Daniel Haase in dieser Folge Löwenfunk.

Dabei geht es in die Tiefe der Nachwuchsarbeit. Daniel Haase beschreibt das inhaltliche Konzept der Junglöwen, aber auch die gewachsenen Strukturen, die er für ziemlich einmalig im deutschen Handball hält. Dass aktuell so viele starke Talente aufrücken zur ersten Mannschaft, sie im Training bereichern und dann auch direkt auf dem Feld einschlagen – auch das hat gute Gründe. Gründe, die kaum einer besser kennt als der Nachwuchskoordinator der Rhein-Neckar Löwen.

Junglöwen-Spezial mit Nachwuchskoordinator Daniel Haase

En detail beschreibt er die drei jungen Männer, die gerade ihren ersten Profi-Vertrag bei den Löwen unterschrieben haben: Mats Grupe, Lion Zacharias und Elias Scholtes. Auch Senkrechtstarter David Móré und Niklas Michalski, der als Back-up für Patrick Groetzki in den Profi-Kader gekommen ist, stellt Daniel Haase den Hörerinnern und Hörern vor. Am Schluss hat er einen Wunsch frei – und äußert sich genauso klar wie auch sonst in diesen knapp 70 unterhaltsamen Minuten Löwenfunk, präsentiert von der WTG Gruppe.

Zurück
Nachwuchskoordinator Daniel Haase