Zum Hauptinhalt springen

U15 der Junglöwen nutzt die Herbstferien – Turnierteilnahmen in Köln und Pforzheim

     Männliche C1-Jugend  

Da während der Herbstferien in Baden-Württemberg alljährlich der Spielbetrieb für zwei Wochen ruht, nutzte die U15 der Junglöwen die spielfreie Zeit, um sich auf gleich zwei Turnieren gegen starke Gegner zu messen.

Einladungsturnier in Köln

Am letzten Oktoberwochenende nahm man an einem hochkarätig besetzten Handballturnier in Köln teil. Gastgeber war die JSG Köln. Die weiteren Teilnehmer waren TUSEM Essen, TBV Lemgo sowie die HG Oftersheim/Schwetzingen. Die Löwen-Jungs zeigten an beiden Turniertagen starke Leistungen und konnten sich am Ende ohne Niederlage den zweiten Platz sichern.

Hochklassiger Handball am Samstag

Der erste Turniertag begann mit einem spannenden und intensiven Auftaktspiel gegen die Heimmannschaft der JSG Köln. In einem Spiel auf höchstem C-Jugend-Niveau gelang es keiner der beiden Mannschaften, sich entscheidend abzusetzen. Führungen wechselten stetig, und das Spiel endete nach großem Kampf leistungsgerecht mit 26:26. Die Trainer Baumann und Knaus zeigten sich nach diesem Spiel sehr zufrieden und lobten die Mannschaft für ihre herausragende Leistung und den unermüdlichen Einsatz.

Im zweiten Spiel des Tages trafen die Löwen auf ihren alten Rivalen HG Oftersheim/Schwetzingen. Die Mannschaft startete stark und konnte sich schnell eine 6:2-Führung erarbeiten. Doch dann folgte ein kleiner Einbruch, wodurch die Gegner wieder ins Spiel kamen. Über weite Strecken lief die Mannschaft einem knappen Rückstand hinterher, kämpfte sich jedoch mit einer starken kämpferischen Leistung zurück ins Spiel. Am Ende stand ein verdientes 22:22-Unentschieden auf der Anzeigetafel.

Am Abend ließen Spieler, Trainer und Eltern den Tag bei einem gemeinsamen Essen ausklingen und nutzten die Gelegenheit für einen Besuch des Kölner Doms – ein Highlight abseits des Spielfeldes und eine großartige Möglichkeit, die Teamgemeinschaft zu stärken.

Zwei Bundesligisten am Sonntag

Am Sonntag standen für die Löwen die letzten beiden Begegnungen des Turniers auf dem Programm. Im ersten Spiel des Tages trafen man auf TUSEM Essen und konnte sich souverän mit 22:14 durchsetzen. Mit einer soliden Abwehrleistung und einem strukturierten Angriffsspiel ließ man dem TUSEM keine Chance.

Das abschließende Spiel gegen TBV Lemgo sollte noch einmal spannend werden. Die Löwen lagen über weite Strecken des Spiels in Führung und hatten das Spielgeschehen weitgehend unter Kontrolle. Ein paar Unkonzentriertheiten und zu viele technische Fehler ermöglichten Lemgo kurz vor Schluss den ersten Führungstreffer seit langem. Doch die Junglöwen zeigten abermals Moral und ihren ausgezeichneten Kampfgeist. Mit dem Schlusspfiff gelang Bela Dwertmann der viel umjubelte Ausgleichstreffer zum 22:22, der das ungeschlagene Abschneiden der Mannschaft sicherte.

Daniel Hainz zum besten TW des Turniers gekürt

Ein besonderes Highlight war die Auszeichnung von Daniel Hainz zum besten Torwart des Turniers. Seine Paraden waren ein wichtiger Rückhalt für die Mannschaft und trugen maßgeblich zum Erfolg der U15 bei.

Am Ende belegte die U15 der Rhein-Neckar Löwen einen hervorragenden zweiten Platz hinter dem Gastgeber JSG Köln. Die Coaches Baumann und Knaus waren sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen ihrer Mannschaft und betonten, dass insbesondere das Spiel gegen Köln C-Jugend-Handball auf höchstem Niveau zeigte. Die Mannschaft überzeugte durch spielerische Klasse, Kampfgeist und Teamgeist und wächst immer weiter zu einer toll funktionierenden Einheit zusammen.
Mit dem zweiten Platz blickt man auf ein erfolgreiches und unvergessliches Turnierwochenende zurück, bei dem sich die Junglöwen sowohl auf dem Feld als auch abseits davon von ihrer besten Seite gezeigt haben.

3er-Turnier in Pforzheim

Am letzten Ferienwochenende spielten die Junglöwen ein weiteres Turnier in Pforzheim.
Hierbei traf man neben der gastgebenden SG Pforzheim/Eutingen auch auf den starken Nachwuchs von JANO Filder. Die Württemberger liegen in der heimischen Oberliga knapp hinter Tabellenführer Balingen auf Platz 2.

Im ersten Spiel des Tages traf die U15 auf die badischen Konkurrenten aus Pforzheim.
In einem lange ausgeglichenen Spiel setzte man sich am Ende aufgrund der tiefen Kaderbreite verdient und souverän mit 37:30 gegen die Gastgeber durch.
Alle Spieler erhielten Einsatzzeiten und konnten sich beweisen.

Ohne Pause traf man direkt im Anschluss auf die stark eingeschätzte Mannschaft von JANO Filder. War zu erwarten, dass aufgrund des vorangegangenen Spiels die Jugendspielgemeinschaft aus Neuhausen und Ostfildern die größeren Kraftreserven haben wird, spielten sich die Jungs in einen regelrechten Rausch.
Durch schnell und effektiv vorgetragene Angriffe setzte man sich nach ausgeglichenem Beginn kontinuierlich ab und ging mit einer beruhigenden 20:13 Führung in die Pause.

Das Trainerduo Baumann/Knaus war angetan vom Auftritt ihrer Jungs, die auch in Halbzeit 2 nicht vom Gaspedal gingen. Traumhafte Kooperationen und ein stark gespielter Kempa waren nur einige Highlights zu Beginn von Abschnitt zwei.

Bis zum 32:17 setzte man sich ab, ehe – im Gefühl des sicheren Sieges – der Schlendrian einsetzte und man den Gegner durch zahlreiche technische Fehler Ergebniskosmetik betreiben ließ. Der 36:32-Sieg war schlussendlich nie gefährdet, zeigt aber nicht den wahren Spielverlauf in den 50 Spielminuten.

Nichtsdestotrotz war es eine rundum gelungene Turnierwoche, mit 3 Siegen und 3 Unentschieden, gegen absolute Topmannschaften, die den Trainern nicht nur weitere wichtige Erkenntnisse brachte, sondern auch die Mannschaft zu einer richtigen Einheit zusammenwachsen ließ.

Am kommenden Sonntag, den 10.11.2024 trifft man um 16:00 Uhr in der Stadthalle Östringen auf die Wölfe Plankstadt und will seine weiße Weste weiterhin sauber halten. Die Jungs freuen sich über zahlreiche Zuschauer.

Zurück