Zum Hauptinhalt springen

U17: Alles andere als eine einfache Aufgabe

     Männliche B1-Jugend  

Es ist der Handballklassiker schlechthin: THW Kiel gegen Rhein-Neckar Löwen. Ganze fünfmal lautet(e) im Monat Mai das Duell „Zebras gegen Löwen“. Zunächst das Aufeinandertreffen der beiden Profimannschaften in der LIQUI MOLY HBL, gefolgt vom Halbfinale der U19 und last but not least die U17 mit dem Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft. Im Viertelfinal-Hinspiel (Samstag, 16 Uhr, Stadthalle Östringen) möchten sich die U17-Junglöwen eine gute Ausgangslage für das Rückspiel in Kiel an Christi Himmelfahrt (16 Uhr) erspielen.

Junglöwen gegen Jungzebras – das wird ein Spiel auf Augenhöhe und die Zuschauer können sich auf eine hochspannende Partie einstellen. Die U17 des THW Kiel gehört in der Saison 2022/2023 mit zu den Top-Teams, die um die Deutsche Meisterschaft der B-Jugend spielen. Natürlich werden auch die Junglöwen als amtierender Deutscher Meister ein Wörtchen mitreden.

„Es muss am Samstag vieles passen. Wir müssen auf den Punkt genau topfit sein“, mahnt Löwen-Coach Tobias Scholtes, dessen Team vor Saisonbeginn in einem Vorbereitungsturnier bereits zwei Mal auf die Jungzebras traf, dabei jedoch jedes Mal – wenn auch nur knapp – den Kürzeren gezogen hat.

Junglöwen haben den Fokus geschärft und Matchplan entwickelt

In der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein belegten die Schützlinge von THW-Trainer Felix Höppner in der laufenden Saison souverän den ersten Platz vor dem HSV Hamburg und der SG Flensburg/Handewitt. „Das sagt einiges über die Leistung und Qualität der Kieler Jungs aus“, findet Scholtes, der seine Mannschaft auf die anstehende Aufgabe akribisch vorbereitet, den Fokus geschärft und seinen Matchplan zurechtgelegt hat. „Wir müssen uns auf uns und unsere Stärken konzentrieren und unsere Leistung über die gesamte Spielzeit auf die Platte bringen: Dazu gehört, eine starke Abwehr zu stellen, mit viel Tempo nach vorne zu spielen und in den Abschlüssen konsequent und effektiv zu sein.“

Was wiederum nicht fehlen sollte, sind die zahlreichen begeisterten Fans in der Stadthalle in Östringen, die die Junglöwen von Beginn an frenetisch unterstützen. Getreu dem Motto „mittendrin statt nur dabei“ bereitet unseren Junglöwen erneut einen würdigen Rahmen für dieses Heimspiel um die Deutsche Meisterschaft. Für die Mannschaft ist es ein wahnsinniges Erlebnis, wenn so viele Löwenanhänger den Weg in die Stadthalle finden. Diese Atmosphäre und Stimmung hilft enorm in solchen besonderen Spielen und pusht die Jungs regelrecht nach vorne.

Samstag, 13. Mai: Spitzenspieltag im doppelten Sinne: Junglöwen vs. Jungzebras

U17 (16 Uhr) und U19 (19 Uhr) im Viertel- bzw. Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft gegen den THW Kiel, Stadthalle in Östringen. Tickets für das Spiel können an der Tageskasse erworben werden. Einlass ist ab 14:30 Uhr. "Auf geht's Löwen, kämpfen und siegen!"

Zurück
Laurin Karrenbauer wird für die Junglöwen auch am Samstag genau Maß nehmen - Fotos: Anette Baumgärtner
Gut in Form: Elias Ciudad Benitez ist für die U17-Partie gegen den THW gerüstet, nachdem er beim U19-Auftritt in Kiel Einsatzzeit sammelte - Fotos: Anette Baumgärtner