Zum Hauptinhalt springen

U17-Löwen wissen im Sauerland zu überzeugen

     Männliche B1-Jugend  

Wenn die Saisonvorbereitung in ihre heiße geht, steht für zahlreiche Spitzenclubs der A- und B-Jugend der renommierte Sauerland-Cup im Terminkalender. Das Turnier in Menden bietet den idealen Rahmen für eine Standortbestimmung auf Topniveau. U17-Trainer Tobias Scholtes machte auch in diesem Jahr von dieser Gelegenheit Gebrauch und unterzog sein neu formiertes Team einem echten Härtetest unter Wettkampfbedingungen.

Die Junglöwen machten ihre Sache mehr als gut, boten über weite Strecken des Turniers sehenswerten Handball und erspielten sich am Ende einen ganz starken zweiten Platz. Nach sechs Siegen aus sieben Partien, inklusive einer kräftezehrenden Halbfinalschlacht gegen den hochgehandelten THW Kiel, war im Finale gegen die Mittelhessen Youngsters der Löwentank jedoch erkennbar leer. Glückwunsch nach Hüttenberg und Dutenhofen-Münchholzhausen zum verdienten Turniersieg.

Bereits am Freitagabend waren die Gelbhemden vor dem offiziellen Turnierstart am Ball. In einem Einladungsspiel über zweimal 25 Minuten schlugen sie den B-Jugend-Bundesligisten JSG LIT 1912 souverän mit 40:25. Es wäre der perfekte Start in ein erfolgreiches Turnierwochenende gewesen, wenn sich Neuzugang Karl Sommer in dieser Partie nicht so schwer am Sprungfuß verletzt hätte, dass er den Saisonauftakt gegen die JSG Balingen-Weilstetten (Sonntag, 08.09.2024, 14:30 Uhr, Sparkassen-Arena Balingen) verpassen wird.

Nach einem intensiven Wochenende zog Scholtes ein positives Fazit: "Es waren die ersten Spiele mit unserer neuen U17. Da ist es klar, dass es noch viele Abstimmungsschwierigkeiten gibt, sowohl im Angriff als auch in der Abwehr. Wir wollen in dieser Saison unsere 6:0-Abwehr neu interpretieren und das haben wir erst wenige Male trainiert. Da überrascht es nicht, dass wir gegen eingespielte Teams vor allem gegen das Kreisläuferspiel noch deutliche Probleme hatten. Alles kein Grund, nervös zu werden, wir liegen mit unserer Entwicklung derzeit voll im Soll."

Die zahlreichen mitgereisten, gewohnt lautstarken Löwenfans hatten an der Mannschaft ebenfalls große Freude. Dabei war vor allem die gelungene Mischung unterschiedlicher Spielertypen und unterschiedlicher Spielstile augenfällig, womit die Junglöwen ihre Gegner immer wieder vor unlösbare Probleme stellten. Dabei wusste einer nicht nur das eigene Publikum, sondern auch die Fachjury des Veranstalters ganz besonders zu überzeugen: Tarik Graf wurde bei der männlichen B-Jugend zum besten Spieler des Turniers gewählt. Herzliche Gratulation an unseren U17-Kapitän!

"Auf dem Platz wächst die Truppe mehr und mehr zusammen. Ein Prozess, den sie abseits der Halle bereits durchlaufen hat. Die Teamchemie stimmt und die Jungs bilden schon jetzt eine Einheit. Da lacht mein Trainerherz", freute sich Scholtes. Kurzum: Die Saison 2024/2025 verspricht erneut eine vielversprechende für die Junglöwen zu werden.

Zurück